Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hilfe für die Ukraine im Landkreis Hildburghausen

„Die Hilfsbereitschaft im Landkreis ist enorm“, merkt Landrat Thomas Müller an. Innerhalb des Kreises haben sich bereits mehrere Hilfsprojekte von Privatpersonen, Kommunen und Firmen gebildet. „Neben den großen Hilfsaktionen zeigen diese regionalen Projekte wie groß die Sorge um die Menschen in der Ukraine ist und dass der Landkreis auch in dieser Situation zusammenhält, um den vor Krieg Flüchtenden zu helfen. Für diese Hilfe und den Zusammenhalt danken wir ausdrücklich“, so der Landrat.

Auch das Amt für Migration des Landkreises registriert zahlreiche Hilfsangebote aus dem Kreisgebiet, besonders was das Thema Wohnraum für Ukrainerinnen und Ukrainer angeht. „Wir sind dankbar über jedes Signal Wohnraum zur Verfügung stellen zu wollen. Aktuell ist noch nicht absehbar wie viel Wohnraum in welcher Form benötigt werden könnte, weswegen wir solche Wohnraumangebote zentral in unserem Amt sammeln werden“, erklärt Müller.

 

Sollten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bereits ukrainische Staatsbürger aufgenommen haben, bittet das Amt für Migration diese über diesen Meldebogen sowie das Formular Wohnraumangebot für Geflüchtete zu melden.

Für allgemeine Anfragen, die Übersendung der Meldungen und Angebote steht das Amt für Migration unter E-Mail   oder der Telefonnummer             Telefon 03685445-367 zur Verfügung.

 

Die Meldebögen können Sie auch der VG Feldstein zusenden.

Wir sammeln und leiten diese weiter.

 

WICHTIG: Sollten Sie ukrainische Bürger bereits aufgenommen haben oder aufnehmen, melden Sie sich mit diesen bitte im Einwohnermeldeamt der VG Feldstein!  Die Bürger müssen sich registrieren um weitere Hilfe zu erhalten. Wir helfen Ihnen dabei.

 

Weitere Informationen zu den Fragen Wohnraum, Hilfsprojekten und anderen Themengebieten rund um die Ukraine-Krise finden Sie auf der Seite des Landratsamtes Hildburghausen 

Link zum Landratsamt

 

Informationen zur Einreise und zum Aufenthalt für Menschen aus der Ukraine finden Sie auch auf der Internetseite "handbook germany". Diese erreichen Sie unter folgendem Link: 

Informationen zu Einreise und Aufenthalt

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Verwaltungsgemeinschaft Feldstein
Mi, 09. März 2022

Weitere Meldungen

Haus- und Straßensammlung der Kriegsgräberfürsorge

Elektrofahrrad gefunden

Am 23.08.2024 wurde in Themar am Friedhof ein altes Elektrofahrrad gefunden. Der Eigentümer ...